Ansprechpartner*innen OV Grevenbroich

Anne Rappard

Walter Rogel-Obermanns

Besuchen sie uns auch bei Facebook

Mitmachen und einmischen!

Das Video zur Kampagne.

Reichsprognomnacht

1938 war die Reichspogromnacht. Auch hier in Grevenbroich wurden jüdische Mitbürger ermordet oder in KZ umgebracht. Wir sagen DANKE an die Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule, die, die Mahn- und Gedenkfeier gestaltet haben. Die Mahnplatte auf den Synagogenplatz ist uns eine Mahnung.

Weiter mit der Fraktion DIE LINKE-Freie Bürger

Vertrag zur Fortsetzung der Fraktion unterzeichnet.

Ab dem 01. September 2017 hat sich die Fraktion „DIE LINKE-Frei Bürger“ gegründet. Die „Freien Bürger Grevenbroich (FBG)“ und DIE LINKE hatten bereits von 2009 bis 2014 eine gemeinsame Fraktion, die eine erfolgreiche Zusammenarbeit hatte. Erwähnt sei hier der Einsatz für die zweite Gesamtschule in Grevenbroich, die es heute gibt. Nach hauptsächlich privaten Meinungsverschiedenheiten trennten sich die Wege der Wählergemeinschaft und der Partei. DIE LINKE fand mit den Piraten in Grevenbroich, nach den Kommunalwahlen 2014 einen neuen Fraktionspartner, während der Ratsherr der FBG, Thomas Bovermann dem Stadtrat ohne Fraktion angehörte. Die Ratsfrau der Piraten, Frau Sandra Schäfer, entschloss sich zum 01. September zur SPD-Fraktion zu wechseln. Sie hatte den Wechsel zur SPD bereits vorher angekündigt. DIE LINKE und die Freien Bürger, führten klärende Gespräche, zogen Lehren aus der Vergangenheit und nutzen diese Zeit und schafften die Grundlage für die Gründung der Fraktion DIE LINKE-Freie Bürger. Es wurden bereits Arbeitsschwerpunkte der Fraktion festgelegt. Wichtig ist für DIE LINKE-Freie Bürger unter anderen die Integration, der Wohnungsbau, die Schulpolitik, Grevenbroich auf die Zeit nach der Braunkohle vorbereiten, um die ersten Themen der 15 Arbeitsschwerpunkte zu nennen. Die Ratsherren W. Rogel-Obermanns (DIE LINKE) und T. Bovermann (FBG) haben am 28.08.2017 die Gründungsdokumente unterzeichnet, sodass die Fraktion zum 1.9.17 gegründet wurde. Anfang September entschloss sich Thomas Bovermann dazu, sein Ratsmandat aus gesundheitlichen und privaten Gründen am 31. Oktober niederzulegen. Thomas Bovermann sagt dazu: „Es gibt Wichtigeres im Leben als ein Ratsmandat, weil meine neue Familie mit zwei Kindern mich sehr in Anspruch nehmen wird und ich will meinen Lebenspartner heiraten und die Kinder adoptieren. Ich bin mir sicher das Walter Rogel-Obermanns und Katharina Baum, meine Nachfolgerin, gut im Interesse der Menschen in unserer Stadt wirken werden.“ Diese Woche haben Frau Baum und Herr Rogel-Obermanns den Vertrag zur Fortsetzung der Fraktion unterzeichnet. Herr Rogel-Obermanns meint: „Ich habe es mir nicht so schwer vorgestellt, dass unsere Fraktion anerkannt wird, schade das wir inzwischen einen Rechtsanwalt einschalten mussten!“ Frau Baum ergänzt: „Wir wollen uns für die Menschen in unserer Stadt einsetzen und nicht unsere Kraft für die Auseinandersetzung mit dem Bürgermeister zur Anerkennung der Fraktion verbrauchen, den wir als Freie Bürger und LINKE im Bürgermeisterwahlkampf 2015 massiv unterstützt hatten.“

Deutschland und Frieden? Wie geht das?

10 Jahre DIE LINKE.Grevenbroich. 10 Jahre Friedenspolitik.

Dr. Alexander S. Neu

Frieden gibt es nur mit Abrüstung und nicht durch weitere Aufrüstung. Daher:

• Keine Orientierung am Zweiprozentziel der NATO. Das würde nahezu eine Verdopplung des deutschen Rüstungsetat bedeuten.
  • Verbot von Waffenexporten.
  • Keine Bundeswehr in Auslandseinsätzen.
  • Stattdessen Bekämpfung von Fluchtursachen.

Was versteht DIE LINKE unter Friedenspolitik? Diskutieren sie mit Dr. Alexander S. Neu, MdB.
Alexander S. Neu wurde 1969 geboren, er ist verheiratet und ist Vater von 2 Kindern.
Nach der Schulzeit auf der Hauptschule in Much machte er das Abitur, studierte Politikwissenschaft und promovierte in Bonn.
2000 bis 2002 und 2004 war er für die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) im ehemaligen Jugoslawien.
2006 bis 2013 war er Referent für Sicherheitspolitik unserer Bundestagsfraktion. Seit 2013 ist Neu Bundestagsabgeordneter und Obmann der Linken im Verteidigungsausschuss.
DIE LINKE Grevenbroich lädt ein zu einer Diskussionsveranstaltung am 13. September 2017 um 17 Uhr, im Alten Schloss, Blauer Saal, Schlossstr. 13 in 41515 Grevenbroich.

Meldungen aus dem OV Grevenbroich
9. November 2017 W. Rogel-Obermanns

Reichspogromnacht

20. Oktober 2017 W. Rogel-Obermanns