Wohnen ist ein Menschenrecht !

Das Recht auf Wohnen ist nirgends verbrieft. Dabei ist die Wohnung existentiell und für die meisten Menschen Lebensmittelpunkt und Ausgangspunkt für soziale Kontakte.
Wir sind überzeugt davon dass Wohnen ebenso zur öffentlichen Daseinsvorsorge gehört wie ein existenzsicherndes Einkommen, armutsfeste Rente, bezahlbare Gesundheitsversorgung und Chancengleichheit beim Zugang zu Bildung und Kultur.

Wir sehen unsere Aufgabe aber nicht nur im sozialen Wohnungsbau sondern auch darin auf Missstände im Wohnumfeld aufmerksam zumachen.
Gerne unterstützen wir auch bei Infoständen.
Jeden der Interesse an sozialem Wohnungsbau hat, heißen wir herzlich Willkommen.

Wahl des Sprecherinnenrates der AG Wohnungspolitik

Vor wenigen Tagen hat die erst kürzlich gegründete AG Wohnungspolitik der Linken im Rhein-Kreis Neuss einen Sprecherinnenrat gewählt. Anne Rappard wurde einstimmig zur Sprecherin gewählt, ebenfalls einstimmig zum Sprecher gewählt wurde Jan Lindgens. Beide haben zum Ziel, die jahrelang vernachlässigte Wohnungspolitik im Rhein-Kreis Neuss wieder auf die politische Agenda zu setzten. Sozialer Wohnungsbau ist erst seit dem Flüchtlingsstrom in den politischen Fokus gerückt. Dies ist allerdings eine viel zu späte Einsicht gewesen, denn viele Menschen die von Transferleistungen oder einem geringen Einkommen leben müssen, haben seit längerem Probleme eine bezahlte Wohnung zu finden. Der Rhein-Kreis Neuss muss ein Kreis für alle Menschen sein, nicht nur für gut verdienende Menschen. Dafür wird die AG Wohnungspolitik sich einsetzten !

Anne Rappard

Jan Lindgens